fbpx

This domain is pending renewal or has expired. Please contact the domain provider with questions.

Dr. Bernd W. Klöckner

Werde eine “Für sich allein stehende Person”!

Danke! Eine Person, die dieses Leben genießen will, muss lernen, sich selbst zu genießen. Solange eine Person bedürftig ist und meint, eine andere Person müsse ihr etwas geben, damit sie glücklich ist, solange wird diese erste Person ihr Leben nicht so genießen, wie sie es genießen könnte, wenn sie ganz bei sich wäre. Das Ziel “ganz bei sich sein” bedeutet im Zweifel Loslassen. Ich spreche zu Euch auch in anderen Bernd W. Klöckner® Botschaften über dieses loslassen. Ich ergänze. Deine erste Aufgabe lautet: Achte gut auf Dich. Deine zweite Aufgabe in diesem Leben lautet: Lasse los von den Dingen, Personen, Situationen, die Dir nicht gut tun. Lasse los von Dingen, Personen und Situationen, wenn Du spürst, diese Dinge, Personen oder Situationen machen nichts Gutes mit Dir. Es ist Deine Aufgabe, dass Du gut auf Dich achtest. Wie kannst Du von Anderen erwarten, von Deiner Partnerin, Deinem Partner oder einer anderen Person, dass diese gut zu Dir sein sollen, wenn Du selbst nicht gut zu Dir bist. “Oh” könnte eine Person sagen und “was hat das mit mir als Verkäufer/in zu tun? Ich verstehe diesen Bernd W. Klöckner® nicht!”.

Nun: Du wirst als Verkäufer/in, als Berater/in, als Führungskraft oder Mitarbeiter/in in irgendeiner Organisation dann und nur dann gute und sehr gute Leistungen vollbringen, wenn Du im Spitzenzustand bist. Und eine Person, die gut auf sich achtet, ist eine Person im Spitzenzustand. Und eine Person, die nicht gut auf sich achtet, ist eine Person, die auf der Skala stetig nach unten steigt. Dann – das Ganze ist wie immer nur eine Frage der Zeit – endet diese Person im Zustand Notstand. Es gibt viele Menschen, die sich im Zustand Notstand befinden, die sich auf der Skala auf dem Weg nach unten befinden, Menschen, die jammern und Dinge sagen wie “Hätte ich doch…”. Nun, dieses Leben belohnt “haben”, jedoch kein “hätte”. Und das ist gut so. Ich gebe Euch heute zum Loslassen eine Geschichte.

Es ergab sich, dass ein Wanderer einen Meister traf. Den er bereits viele Jahre gesucht hatte. Der Wanderer war erfüllt von Ehrfurcht. Er liebte die Botschaften des Meisters. Als er ihn nun antraf, bot der Meister an, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen. So kam es, dass der Wanderer ins Haus des Meisters gelangte. Nachdem er hinein gebeten war, sah er sich im Raum um. Und der Raum war leer. Vollständig leer. Es gab keine Möbel. Nichts. Der Wanderer hielt es nicht aus und fragte neugierig “Wo sind Deine Möbel, ehrwürdiger Meister?”. Der alte Meister lächelte ihn an und fragte “Wo sind Deine Möbel, Wanderer?”. Dieser wiederum stutzte einen kurzen Moment. “Welch eine Frage!” dachte er und dann sprach er “Nun, Meister. Ich bin auf der Wanderung. Ich bin nur ein Wanderer. Deswegen habe ich keine Möbel dabei!”. Der alte Meister lächelte verschmitzt und meinte “Auch ich bin nur ein Tourist. Auch ich bin auf der Wanderung. In einigen Tagen bin ich wieder auf Reise. So, wie Du!”.

Ich liebe diese Geschichte. Weil es eine wunderbare Geschichte zum Loslassen ist. Die alles entscheidende Botschaft lautet: Was auch immer Du denkst zu besitzen, Du bist auf der Wanderung. Deine Wanderung kann morgen, heute oder erst in vielen Jahrzehnten zu Ende sein. Doch Du bleibst auf der Wanderung. Nenne mir einen einzigen Grund, wieso ein Mensch, der sich auf der Wanderung befindet, Möbel, all diesen Ballast mit sich herumschleppen soll. Dieser Ballast kann Verschiedenes sein: Es können falsche Freunde an Deiner Seite sein. Hierzu gebe ich Euch, gebe ich Dir einen der Bernd W. Klöckner® Kerngedanken:

Wie willst Du fliegen, wenn Du immer nur Freunde hast, die ständig Deine Flügel stutzen? Begreifen wir das! Begreife Du das! Viele Menschen sind umgeben von anderen Menschen, die ständig immer nur diesem Ersteren die Flügel stutzen. Ich spreche in einer anderen Botschaft von den von mir sogenannten Traumdieben. Traumdiebe wurden zu Traumdieben, weil sie selbst von Traumdieben bestohlen wurden. Und Flügelstutzer sind Flügelstutzer, weil ihnen selbst die Flügel gestutzt haben. So trägt sich das Elend und der Zustand Notstand von einem Menschen zum nächsten Menschen. Eine wirklich dumme Sache, nicht wahr! Es klingt womöglich hart. Und es ist die Wahrheit. Du alleine entscheidest in jeder Sekunde, an jedem Tag Deines Lebens neu, was Du in Dich aufnimmst und mit wem Du Dich umgibst.

Ich sage Dir: Zeige mir die Menschen, mit denen sich eine Person umgibt und ich werde Dir sagen können, ob diese Person ihr Leben genießt, in Freude lebt und im Spitzenzustand ist oder eher nicht. Ich wiederhole: Meide Traumdiebe. Meide Flügelstutzer. Es gibt keinen, wirklich keinen Grund für eine Person, die ihr Leben genießen und die im Spitzenzustand sein will, dass diese Person diese ganzen Traumdiebe und Flügelstutzer mit sich herumschleppt. Und es gibt auch keinen Grund für den vielen weiteren Ballast in Deinem Leben. Beobachte Dich und Dein Leben. Beobachte Dich und finde heraus, was Du an Ballast mit Dir trägst. Dann denke an die Bernd W. Klöckner® Botschaft: ES gibt das Lebensbuch nicht, in dem unwiderruflich geschrieben steht, dass Du ein Leben führen musst, in dem Du Ballast mit Dir trägst und in dem Du Dich mit Traumdieben und Flügelstutzern umgibst.

Deine Aufgabe in diesem Leben, in Deinem Leben lautet: Werde ein “FÜR SICH ALLEIN STEHENDER”. Vor langer Zeit, ich weiß nicht mehr wo und wann, las ich diese Bezeichnung. Es ist eine wundervolle Bezeichnung, nicht wahr! Ein “FÜR SICH ALLEIN STEHENDER”. Kurz: ESAS. Das ist die Formel für den Zustand Spitzenzustand. Weil: Wenn Du eine “FÜR SICH ALLEIN STEHENDE” Person bist, ist Dein Bedürfnis, bewundert zu werden, gebraucht zu werden, verschwunden. In der Sekunde, in der Du, wenn auch nur hin und wieder, eine “FÜR SICH ALLEIN STEHENDE PERSON” bist, wirst Du nichts weiter brauchen wie Dich selbst und Du wirst dankbar sein. Eine “FÜR SICH ALLEIN STEHENDE PERSON” braucht keine Bestätigung, braucht keine Reaktion. Wenn diese “FÜR SICH ALLEIN STEHENDE PERSON” Liebe von anderen Menschen und Zuneigung bekommt, wird diese Person diese Liebe und Zuneigung gerne annehmen und sich bedanken. Und wenn diese “FÜR SICH ALLEIN STEHENDE PERSON” keine Liebe oder Zuneigung von anderen Personen bekommt, wird diese Person, die für sich alleine steht, weiter ihr Leben genießen. Ich gehöre keiner Religion an. Ich bin kein Buddhist, kein Katholik, kein Hinduist, Evangelist oder sonst einer Religion zugehörend. Und doch schätze ich sehr einzelne Gedanken verschiedener Religionen. So sprach Jesus “Selig sind, die für sich alleine stehen können…”. Ist das nicht wundervoll. Ich gebe Euch eine weitere Demonstration: Wenn Du jemals ein kleines Kind beobachtet hast, wie es ganz in sich selbst versunken “für sich alleine steht oder sitzt” und wenn Du jemals beobachtet hast, wie glücklich diese kleinen Menschenkinder in diesen Momenten sind, dann wirst Du wissen: Wenn Du eine “FÜR DICH ALLEIN STEHENDE PERSON” wirst, genießt Du Dein Leben. Du musst womöglich loslassen. Und für dieses Loslassen zahlst Du einen Preis. In Ordnung. Doch auch die unter Euch, die nicht loslassen wollen, zahlen einen Preis. Hier gilt der Bernd W. Klöckner® Kerngedanke: Keine Lösung ohne Preis. Nun: Lies diese Bernd W. Klöckner® Botschaft ein zweites, drittes oder auch wiederholtes Mal. Du wirst spüren, wenn es die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt ist, wenn diese Worte in Dir etwas auslösen.

Ich wiederhole die entscheidenden drei Botschaften. Erstens: Lasse los. Der Titel eines Buches lautete einmal “Wer loslässt, hat zwei Hände frei!. Zweitens: Meide die Begegnung und Bekanntschaft mit Traumdieben und Flügelstutzern. Drittens: Sorge dafür, tue alles dafür, dass Du zu einer “FÜR SICH ALLEIN STEHENDEN PERSON” wirst. Das sind weitere drei Erfolgsschritte auf dem Weg zum Zustand persönlichen, beruflichen und finanziellen Erfolges. – Viel Erfolg! Vielen Dank! – Ihr / Euer Bernd W. Klöckner® (Copyright , Alle Rechte vorbehalten – Die Nutzung dieser Bernd W. Klöckner® Botschaften in diesem BWK Blog ist ausschließlich in Form des Lesens gestattet. Jede Form der Verwendung, des Abspeichern, Ausdruckens, jede Form der Darbietung, Vorführung oder Präsentation – ganz oder auszugsweise – jede Form der Verwendung in Seminaren, Trainings, Schulungsunterlagen – gleich ob einzelner Worte oder ganzer Formulierungen/Interventionen und/oder Ideen – und jede Form der Weiterleitung gleich welcher Art bedarf der vorherigen, schriftlichen Genehmigung des Autors. Danke!)